(Krisen-)Kommunikations-Beratung

(Krisen-) Kommunikations-
Beratung

"Von allen Lebenskompetenzen, die uns zur Verfügung stehen, ist Kommunikation wohl die mächtigste." (Bret Morrison) 

Kommunikation ist ein wesentlicher Treiber der Reputation eines Unternehmens und der handelnden Personen. Gerade in Krisenzeiten zeigt sich, ob durch Worte und Taten in ruhigen Zeiten Glaubwürdigkeit und eine belastbare Vertrauensbasis aufgebaut werden konnten, von der nun gezehrt werden kann. Zugleich bietet gerade die Krise oft ungesehene Möglichkeiten, Reputation zu gewinnen. 

Voraussetzung für den Aufbau von Reputationspotenzial ist, dass jede Kommunikation darauf ausgelegt ist, gegenseitiges Verständnis und einen kontinuierlichen Vertrauensgewinn zum erreichen. 

Entscheidend ist die Wirkung


Langfristig wirkungsvolle Kommunikation zielt also nicht nur darauf ab, neue Inhalte zu transportieren, Sachverhalte zu erläutern oder Produkte zu verkaufen. Ebenso sind die Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten bei der Realisierung von Kommunikation darauf ausgerichtet, dass sich Maßnahmen und Botschaften harmonisch zusammenfügen und sich gegenseitig ergänzen und verstärken. Selbstverständlich, dass es dabei auf Exzellenz und Qualität ankommt. Denn was einmal gesendet ist, kann nicht mehr zurückgeholt werden. 


Ich berate und begleite Dich/Dein Unternehmen dabei:


  • das strategische "Warum" (WHY) für die Kommunikation zu erarbeiten (s. unten)
  • die Kernbotschaften auf Unternehmens-, Produkt- und Vertriebsebene zu definieren
  • die erforderlichen Funktionen, Prozesse und Abläufe zu etablieren bzw. zu optimieren 
  • eine integrierte 360°-Kommunikation über alle Kanäle hinweg umzusetzen (Paid, Owned, Earned, Shared, ...)
  • zielgruppengerechte und kreative Maßnahmen zu realisieren; für eine wirkungsvolle Vorstands-/ Geschäftsleitungs-, Corporate-, Produkt-, Vertriebs-, Mitarbeiter-, Arbeitgeber- und Change-Kommunikation
  • in Krisen und kritischen Situationen ein Team aufzusetzen, damit schnell, effektiv und glaubwürdig kommuniziert werden kann
  • professionell auf kritische Anfragen und "Überfall-Situationen" zu reagieren
  • Sprecher/innen und handelnde Personen fit zu machen für einen perfekten Auftritt in den Medien bzw. den Dialog mit diesen
  • nötigenfalls medienrechtliche Unterstützung zu koordinieren (in Zusammenarbeit mit einer renommierten Kanzlei für Marken und Medienrecht)

Ebenso unterstütze ich Vorstand, Geschäftsleitung und Kommunikationsteam in kommunikativen Fragestellungen und begleite Kommunikations- und Change-Projekte organisatorisch und inhaltlich (von der Rede über Texte, Videos und Marketing-Tools bis hin zum Event und dessen Moderation)



Always Start with the WHY (Simon Sinek)


WHAT

Alle Unternehmen auf der Welt wissen, was sie tun. Es sind die Produkte oder Dienstleistungen, die sie verkaufen.


HOW

Einige Unternehmen wissen, wie sie etwas  tun. Das sind die Dinge, die sie erfolgreich machen, die sie absetzen und positiv von den anderem Marktteilnehmern unterscheiden.


WHY

Die wenigsten Organisationen wissen jedoch, WARUM sie das tun was sie tun. Ein WARUM ist nicht, Umsatz und Ertrag zu erwirtschaften. (Sie sind allenfalls die Folge.) Ein glaubwürdiges WARUM ist ein tieferer Sinn, der Zweck, eine Überzeugung und ein Nutzen. Es beschreibt den zentralen Grund dafür, warum ein Unternehmen überhaupt existiert. 


Das WHY für die Kommunikation

Ein solches WARUM ist für die Wirksamkeit von Kommunikation ein großer Hebel. Wofür soll Kommuniaktion sonst um Vertrauen werben, wenn es nicht glasklar definiert ist? Auf Basis eines ausformulierten WARUM kann sie erfolgreich ihren Beitrag zum Erhalt der "Licence to exist" für das Unternehmen leisten. Überdies kann sie ein positives Umfeld schaffen, damit dem Unternehmen auch die  "Licence to develop" zugesprochen wird. Diese will täglich aufs Neue bei den Stakeholdern verdient werden und wird besonders in Krisen schnell in Frage gestellt.


Bleibt die Frage: WHY me?


Ich stelle Dir meine gesamten Learnings aus rund 30 Jahren in Verantwortung als Kommunikations- und Marketingchef von großen Unternehmen zur Verfügung. In diese Zeit fielen beispielsweise Katastrophen wie 9/11oder das Loveparade-Unglück mit den Folgen für das jeweilige Unternehmen sowie zwei Börsenkrisen. Ebenso zählen Weltpremieren, Re-Brandings, der seinerzeit größte Merger zweier Versicherungskonzerne in Deutschland, große Werbekampagnen, die Markteinführung sowohl komplexer Finanzprodukte als auch unzähliger Produkte und Services für B2B und B2C Segmente und einiges mehr zu meinem Erfahrunghorizont.


Lass uns ins Gespräch kommen und wir besprechen, welche Unterstützung Du brauchst und ob ich helfen kann.


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