Hypnose-Coaching

Hypnose-Coaching

Sicher nach System23

Hypnose ist das stärkste Veränderungstool das es gibt. 

Der Grund ist einfach: mit dem modernen Hypnose System nach System23 werden Veränderungen direkt im Unterbewusstsein verankert – und sind somit auch nachhaltig.


Dabei ist Hypnose überhaupt nicht das, was viele denken.

Denn weder bist Du fremdgesteuert noch bist Du "weg". Im Gegenteil. Du wirst alles um Dich herum mitbekommen. Hypnose ist kein Zustand in dem Du schläfst oder nichts mehr mitbekommst. Hypnose ist ein ganz alltäglicher Zustand. Mach mal die Augen zu ... und jetzt mach sie wieder auf. Ungefähr so fühlt es sich an.


Du wirst Dich nur völlig entspannen und damit empfänglicher sein, mit Deinem Unterbewusstsein an der Lösung zu arbeiten.


Richtig. Du arbeitest mit Deinem Unterbewusstsein. Hypnose ist nichts, was ich dir tue und Du wartest passiv, dass "es" passiert. Es ist eher so wie eine Wanderung in Dir bisher unbekanntem Gebiet. Ich bin Dein Tourguide und Du kannst meiner Stimme folgen. Ich zeige Dir den Weg, aber gehen darfst - ja musst - Du ihn noch selbst.


Das heißt, Du hast eine aktive Rolle, Dir die Dinge vorzustellen, zu fühlen und Dich darauf einzulassen. Die Veränderung geschieht dadurch, wie Du Deine Gedanken nutzt und wie sie im Körper wirken. Schlafen oder geistig "weg" sein wäre also vollkommen hinderlich.


Hast Du Lust herauszufinden, wie stark Dein Unterbewusstsein ist und wie sehr es Dir helfen kann, Deine Ziele zu erreichen?


Wie wirkt Hypnose? 


Detaillierter erläutere ich Dir dies gerne im persönlichen Gespräch. Dennoch hier eine Kurzfassung.


Er ist Fluch und Segen zugleich - Der Reality Loop. Er beschreibt einen Prozess unseres natürlichen Denkens, mit dem sich jeder Mensch seine eigene Wirklichkeit erzeugt. Immer wieder und jeden Tag. Jeder von uns macht in seinem Leben Erfahrungen. Positive und negative. Oder er übernimmt aus Gesprächen, von seinen Eltern, Vertrauenspersonen oder den Nachrichten Informationen. Daraus werden innere Überzeugungen - sogenannte Glaubenssätze.


Diese führen - bewusst oder unbewusst - zu einer immer stabiler werdenden Vorstellung davon, wie etwas war, ist oder wird. So kann beispielsweise eine Geschichte über eine negative Erfahrung, die Deine Eltern auf einer Flugreise gemacht haben, bei Dir zu dem Glaubenssatz führen, fliegen sei gefährlich. Schon der Gedanke ans Fliegen löst dann bei Dir eine negative Assoziation und ein Unwohlsein aus. Dies kannst Du sogar körperlich als Angst spüren. Die Geschichte eines anderen ist nun bei Dir zu körperlich wahrnehmbaren Gefühl geworden und somit zu einer eigenen Erfahrung. Diese verstärkt wiederum den Glaubenssatz, fliegen sei gefährlich ... obwohl Du doch sicher weißt und die Statistik belegt, dass dem nicht so ist.

(Blöd, wenn Du beruflich viel fliegen musst oder eine Fernreise machen möchtest).

Hypnose durchbricht diesen negativen Teufelskreis durch neue gedankliche Erfahrungen, Gefühle und Vorstellungen. Unser Gehirn kann nämlich nicht zwischen erlebten und gefühlten Erfahrungen unterscheiden. Diesen Effekt nutzt die Hypnose. Sie greift positiv in den Reality Loop ein und erzeugt so wirksam die Veränderungen, die Dir dienlich sind. Wichtig: Dabei bist immer Du es selbst, der diese neuen Emotionen und Erfahrungen in Deinem Gehirn erzeugt.

Du sorgst also - sicher geführt - letztlich selbst dafür, dass Du Ängste überwindest oder von einen hinderlichen Ist-Zustand in einen wünschenswerten Soll-Zustand kommst. Dies ist also nur ein Beispiel von vielen möglichen.



In welchen Fällen ist Hypnose ein geeignetes Werkzeug? 


Mit Hypnose lassen sich nahezu alle Themen bearbeiten, bei denen es einen klaren, von Dir nicht mehr gewünschten Ist-Zustand gibt, der in einen ebenso klar definierten, von Dir beschreibbaren Soll-Zustand überführt werden soll.  Hypnose kann also insbesondere folgende Dinge erreichen bzw. effektiv unterstützen:


  • Hinderliche Glaubenssätze und Denkblockaden auflösen bzw. transformieren.
  • Rauchentwöhnung
  • Gewichtsreduktion
  • Unerwünschte Ist-Gefühle und Situations-Wahrnehmungen auflösen.
  • Ängste überwinden (z.B. Flugangst, Höhenangst, Platzangst, etc.)
  • Phobien überwinden (z.B. Spinnenphobie, Hundephobie, etc.)
  • Motivation fördern


Ebenso können psychologische Therapien, wie z.B. bei Esstörungen,
in Abstimmung mit dem Therapeuten wirksam unterstützt werden.




Welche Hypnose-Strategien nutze ich?


Als zertifizierter System23 Hypnose-Coach verwende ich wirksame Strategien

aus einem der modernsten Hypnose-Systeme: Dem System23. Dazu zählen u.a.:


  • Jacquin Powerlift
  • Progressive Muskelrelaxation
  • Revivifikation
  • Timeline
  • Rossi's Briefest Therapy
  • Das Kino
  • Phobia Cure23
  • Smoke Stop
  • u.a.

"Hypnose ist kein Zustand sondern ein geführter Prozess.
Dabei hat der Klient eine aktive Rolle".

(Ingo A. Koch)


Share by: