Moderation

Moderation


"Bühne bereiten,Verbindungen schaffen, den roten Faden lebendig werden lassen und Magic Moments ermöglichen."

Ob Fach- und Führungskräfte-Tagung, Kongress, Talk-Runde, Interview, Messe, Konferenz, Firmen-Event oder Gala. Immer geht es mir darum, Verbindungen herzustellen – zum Thema, zu den Referenten und den Teilnehmern; vor allem aber zwischen diesen. 

Das können Sie von mir erwarten:
  • Gastfreundlich, herzlich, authentisch, nah am Menschen 
  • Text- und stilsicher. Immer bestens vorbereitet. 
  • Spontan, variabel, humorvoll, dabei immer seriös.
  • Erfahren und gewandt sowohl live vor Publikum und/oder Kamera, als auch virtuell oder am Mikrofon.
  • Vollprofi und auch dann nicht aus der Ruhe zu bringen, wenn mal was schief läuft.
Lass uns gerne über Deine Wünsche sprechen

37 Jahre Bühnenerfahrung begannen mit dem 'kritischsten' Publikum


Bereits mit 15 habe ich angefangen zu moderieren. Mein erstes Publikum war wahrscheinlich das kritischste, das ich mir vorstellen kann: Meine Mitschülerinnen und Mitschüler am Gymnasium. Denn meine Leidenschaft für die Moderation begann als moderierender DJ in einer Tanzschule. Jeden Sonntag führte ich durch den "Tanztee" und moderierte Bälle und Tanzveranstaltungen, teilweise mit bis zu 2000 Gästen. Früh lernte ich, wie durch Worte, Musik, Licht, Gefühl und Empathie für Publikum und Akteuere, sowie die eigene Ausstrahlung eine Atmosphäre erzeugt werden kann, die wahre Magic Moments möglich macht - oder eben nicht. Die montägliche Konfrontation mit dem Feedback meiner Mitschüler auf dem Schulhof hat mich früh dazu gebracht, Wert auf eine akribische Vorbereitung zu legen. 

Inzwischen habe ich unzählige Veranstaltungen von Galas über Messen und Live-Übertragungen bis zur Pressekonferenz, von Talkrunden und Interviews über Tagungen bis zu Führungskräfte-Meetings moderiert - live vor Publikum und/oder Kamera, hybrid oder komplett virtuell. Meine Erfahrung und die unverändert professionelle Vorbereitung erlauben es mir, mich in jedes Thema einzuarbeiten, um dann mit Leichtigkeit und Freude durch die Veranstaltung zu führen und souverän den roten Faden im Auge zu behalten. Lebendige Überleitungen verbinden die einzelnen Elemente anschaulich zu einer Geschichte, die erinnert wird. Den Akteuren bereite ich charmant die Bühne, schaffe Raum und Sicherheit für ihre beste Performance. Zugleich binde ich das Publikum ein und gebe ihm eine Stimme. So entstehen echtes Engagement, Dialog und verbindende Erlebnisse.

Falls gewünscht, lasse ich gerne meine Erfahrung und Ideen auch in die Planung und Vorbereitung der Veranstaltung mit einfließen, z.B. bei Struktur, Ablauf oder Referentenauswahl und -briefings.

"Sei immer präsent. Aber nimm Dich im richtigen Moment zurück, damit der Andere glänzen kann.
(Ingo A. Koch)


Share by: