Mein WHY

Mein WHY - oder

wofür ich mache was ich mache


Ingo A. Koch

"Menschen und Unternehmen dabei zu helfen, Veränderungen und Krisen erfolgreich zu meistern, ihr wahres Potential zu entfalten und ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen, ist eine erfüllende Aufgabe."

In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn habe ich in rund 30 Jahren Praxis als Kommunikationschef und Manager vielfältige Erfahrungen in großen, nationalen und internationalen Unternehmen ganz unterschiedlicher Branchen gesammelt. Mehrfach habe ich in dieser Zeit bereichs- und länderübergreifende Teams aufgebaut, unzählige Veranstaltungen moderiert, Vorträge gehalten, Reden geschrieben, Menschen für ihre Vorträge und Auftritte gecoacht, große Kampagnen entwickelt, Millionenbudgets verantwortet und mich zu Krisen und kritischen Themen den Medien gestellt, ob in Interviews in TV und Radio, auf Konferenzen oder im direkten Gespräch.

In diese Zeit fielen beispielsweise Katastrophen wie 9/11 oder das Loveparade-Unglück mit ihren jeweiligen Folgen für die Betroffenen und das Unternehmen und zwei Börsenkrisen. Ebenso zählen Weltpremieren, Re-Brandings, der seinerzeit größte Merger zweier Versicherungskonzerne in Deutschland, die Markteinführung komplexer Finanzprodukte sowie unzähliger Produkte und Services für B2B und B2C Segmente dazu. Überdies habe ich reichliche Erfahrungen mit investigativem Journalismus, Überfall-Interviews und NGO-getriebenen Kampagnen gesammelt.


Druck, Stress und der Umgang mit Unsicherheit sind mir also mehr als gut bekannt. Ich weiß aus der Praxis, wie sich Vorstände, Geschäftsführer, Mitarbeitende und die Kommunikatoren fühlen, wenn es in der Öffentlichkeit stürmisch wird. Auch kenne ich das Gefühl auf den "Senden-Knopf" zu drücken, wenn klar ist, dass Du das jetzt Veröffentlichte nicht mehr zurückholen kannst. Aus all diesen prägenden Erlebnissen entwickelte sich mein hoher Anspruch an die Qualität von Kommunikation und das notwendige Verantwortungsbewusstsein aller am Entstehungsprozess Beteiligten.


Was haben die einen, was die anderen nicht haben?


Ich hatte das Glück, mit vielen beeindruckenden Menschen in Kontakt zu kommen und von ihnen zu lernen; darunter Vorstände, Top-Manager, Geschäftsführer, Politiker, Lehrer, Coaches, Sportler und fantastischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Besonders begeistert haben mich Menschen, die gerade in der Krise die Ruhe bewahren und für das, was sie tun, wirklich brennen. Sie spornen an und halten "den Laden zusammen". Sie stehen einem im Rücken - und nicht im Nacken - auch wenn es stürmt. Doch ich habe auch die Menschen kennengelernt, die das genaue Gegenteil waren - aus ganz unterschiedlichen Gründen aber fast immer mit schlimmen Konsequenzen für sich selbst und ihr Umfeld.


Zunehmend hat mich interessiert zu verstehen, was die erfolgreichen, geschätzten und glaubwürdigen Menschen von den anderen unterscheidet. Warum sind die einen privat glücklich und beruflich erfolgreich und geschätzt, die anderen nicht. Warum sind die einen auch in Krisenzeiten - und damit meine ich ebenso private wie berufliche Krisen und Herausforderungen - gelassen und besonnen, während die anderen gestresst, aggressiv, ängstlich, hektisch und mitunter dann auch unfair anderen Menschen gegenüber werden. Warum springen die einen morgens voller Freude und Energie aus dem Bett und gestalten ihren Tag und die anderen sind schon beim Aufstehen unglücklich, fühlen sich gehetzt, als Opfer der Zwänge und als Gefangene der äußeren Umstände?


Erfolg ist die Konsequenz des Handelns - nicht das Ziel


Die Antwort ist eigentlich recht einfach: Die Ersteren wissen, wer sie sind und wofür sie stehen und können sich selbst führen. Sie sind selbstwirksam. Sie haben ein "WHY", eine Mission - und die heißt gerade nicht, reich und berühmt zu werden. Sie haben höhere Werte als beispielsweise Umsatz oder Macht. Sie lieben Menschen. Sie wollen wachsen und anderen etwas geben und sind nicht zuvorderst auf den eigenen Vorteil bedacht. Sie wollen gewinnen - und zwar mit anderen und nicht gegen sie. Sie denken in der Kategorie "Wir" und nicht in "Ich". Ihnen bedeutet Reichtum mehr als nur finanzieller Wohlstand. Sie sind voller Energie und ruhen zugleich in sich und sind aus tiefem Herzen gelassen. Sie fordern viel von sich - bevor sie es von anderen verlangen. Glück erfahren sie aus sich heraus und nicht als Folge von äußeren Entwicklungen. Erfolg ist die Konsequenz ihres Handelns, nicht das Ziel.


Wer gelassen ist und liebt was er macht, ist eindeutig die bessere Führungskraft


Menschen, die so sind, sind zugleich regelmäßig die besseren Führungskräfte oder Unternehmenslenker. Sie ziehen Ihre Teams mit, fordern und fördern. Sie verstehen Probleme als Chancen für Wachstum. Sie überzeugen im Gespräch ebenso wie auf der Bühne oder im Kreuzverhör der Medien. Sie verstellen sich nicht, sondern bleiben sie selbst und wissen dadurch zu wirken. Dabei opfern sie weder ihre Werte für kurzfristige Erfolge oder Wirkung, noch vergessen sie, dass sie mehr sind als ihr Job. Sie definieren sich nicht über ihre Rolle(n) sondern über ihr "WHY". Es treibt sie an und begründet ihre Motivation und den Glauben an sich selbst - auch wenn es stürmisch wird. Sie machen nicht nur Dinge richtig, sie machen vor allem die richtigen Dinge.


Uff - das klingt für Dich unerreichbar? Oder denkst Du: "Tja, der eine hat es eben, der andere nicht ... und ich hab's halt nicht."?


Einspruch!! Ich habe gelernt, wenn Du einen Riesen siehst, schau zweimal hin, meist hast Du Dich nur klein gemacht. Und falls es wirklich mal ein Riese ist, dann denke daran, auch Riesen wurden klein geboren - sie haben nur nicht aufgehört zu wachsen. Oftmals hatten sie sogar deutlich schlechtere Startbedingungen. Du hast also alle Chancen! Es ist eine Frage der Bewusstheit, neuer Entscheidungen und des richtigen Mindset für persönliches Wachstum. 

Erfolg ohne Erfüllung ist der ultimative Misserfolg


Keine Frage, auch mir sind solche Gedanken nicht fremd. Auch in meinem Leben gab es Höhen und Tiefen, Erfolge und persönliche Krisen, Selbstzweifel und Ängste. Warum? Lief denn nicht alles rund? Nein - lief es nicht. Oder präziser formuliert: nach außen ja. Aber in meinem Inneren regte sich etwas. Wie viele Menschen fühlte ich mich in einem Hamsterrad. Die Motivation hinter meiner Karriere waren vielfach noch immer Sorgen um Job, Zukunft etc. und Leistung für Anerkennung spielte eine große Rolle. Im Klartext bedeutet das Unfreiheit, Abhängigkeit von Anderen und Stress. Irgendwann geht das auf die Gesundheit.


Es musste sich etwas ändern - ich musste mich verändern. Mir ist klar geworden, dass Erfolg ohne innere Erfüllung der ultimative Misserfolg ist. Ganz wesentlich war jedoch plötzlich die Frage: War es das? Ist es das, warum ich hier bin? Nein! Ich wollte mehr vom Leben und innerlich wachsen. Während eines Unternehmenswechsels habe ich mich dazu entschlossen, nicht einfach weiter zu machen wie bisher.


Mit den Fragen begann ein spannender und lohnender Weg!


Veränderung und Wachstum beginnen damit, mutig den Status quo in Frage zu stellen; sich selbst wesentliche Fragen zu stellen. Wie will ich wirklich leben? Wie besiege ich Ängste und Stress? Wie komme ich raus aus dem Hamsterrad? Wie komme ich zurück an das Steuer meines Lebens? Wie möchte ich wahrgenommen werden? Wie werde ich zu der Person, die ich gerne sein möchte? Wie kann ich ein Leben voller Energie führen, das mich erfüllt und auch mein Umfeld und vor allem meine Familie glücklich macht? Was ist jetzt das richtige zu tun?

Ich begann zunächst Bücher rund um die Themen Coaching, Stress-Management, Neuro-Wissenschaft, Achtsamkeit, Yoga, Meditation, Atemtechniken, Anatomie, Philosophie, Zusammenspiel von Körper und Geist, Persönlichkeitsentwicklung etc. förmlich zu verschlingen. Es folgten Aus- und Weiterbildungen - u.a. bei Robbins Madanes Training, der weltweit führenden Akademie für Life Coaches -, und weiteren renommierten Lehrern. Unablässig bilde ich mich weiter und suche den Austausch mit inspirierenden Menschen und Experten. Je mehr ich lerne, desto mehr kann ich geben.


Wissen alleine ist allerdings nicht viel wert, wenn es sich nicht in der alltäglichen Praxis anwenden lässt. Daher teste ich das Gelernte immer wieder an mir selbst daraufhin, ob es sich in der Praxis bewährt. Es ist nur dann für mich geeignet und glaubwürdig vermittelbar, wenn es sich im modernen Alltag als nützlich und hilfreich erweist.


Aus Selbstzweck wurde der Wunsch, anderen Menschen zu helfen 


Dass ich heute als Coach, Stress-Management-Trainer und Kommunikations-Berater arbeite, hätte ich mir früher nicht vorstellen können. Und doch ist es die völlig logische Konsequenz meines bisherigen Lebensweges, meiner Erfahrungen und Erkenntnisse als Führungskraft, bestandener persönlicher Krisen und solcher, die ich für Unternehmen managen durfte.


Es gibt so viele, die gestresst im Job und genervt vom Alltag ihr Leben in permanenter Unzufriedenheit und weit unterhalb ihres Potenzials leben. Darunter leiden nicht nur sie selbst, indem sie Gesundheit, Lebensqualität und letztlich Lebensglück opfern. Sondern - als wäre das nicht schon schlimm genug - fügen sie häufig auch ihren Mitmenschen, ihrer Familie und den ihnen anvertrauten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Leid zu, wenn auch meistens unbewusst. (Ich selbst habe eine solche Erfahrung mit einem von Ehrgeiz, Machtgier und Stress zerfressenen Chef machen müssen.) Und wenn dann noch externe Faktoren unerwartet hinzu kommen, brechen Sie entweder zusammen oder handeln vollkommen kopflos. Ich möchte einen Beitrag dazu leisten, das zu ändern.


Ich habe wirkungsvolle Werkzeuge und Techniken lernen können, um in Veränderungen oder Krisen besonnen zu bleiben und Klarheit über Ziele und die Wege dorthin zu bekommen. Ich habe gelernt, wie man seine persönliche Energie steigern kann und damit mehr Wirkung in sein Handeln bekommt. Mit dem Entschluss, diese Erfahrungen und Werkzeuge allen Menschen zugänglich zu machen, erfolgte der Startschuss in meine Selbständigkeit.


Ich bin gerne für Dich da.


Mein Angebot richtet sich an die Menschen - egal, ob Privatperson oder Unternehmer/in, Geschäftsführer/in oder Führungskraft - die nicht länger Opfer der Umstände sein wollen, sondern zum Gestalter ihres Lebens werden möchten. An diejenigen, die sich mehr Zufriedenheit und Lebensqualität wünschen und vom Beifahrersitz wieder ans Steuer ihres Lebens kommen wollen. Die - auch wenn es ruppig wird - gelassen bleiben wollen, um bessere Entscheidungen zu treffen und wertstiftend und glaubwürdig zu handeln - mit besseren Konsequenzen für sich, ihr Umfeld und ggf. auch ihr Unternehmen.


Dein Vorteil einer Zusammenarbeit mit mir liegt in der Verbindung meiner Lebens- und Berufserfahrung mit dem gesammelten Wissen aus der jahrelangen Beschäftigung mit den Themen Führung, Coaching, Persönlichkeitsentwicklung, Wachstum, Achtsamkeit und Stress-Management, Krisenbewältigung, Kommunikation und Bühne. So profitierst Du ohne Umwege für Deinen Erfolg.


Melde Dich gerne bei mir und wir besprechen Deine Fragen, schauen, ob ich der Richtige für Dich bin und wie wir zusammen arbeiten können. Schreibe mir dazu einfach eine Mail, nutze das Kontaktformular oder rufe mich einfach unter der 0160 97883000 an.

Du hörst umgehend von mir. 


Herzliche Grüße,

Dein Ingo





"Erfolg ohne Erfüllung ist der ultimative Misserfolg."

(Tony Robbins)

Share by: